Home
Links
Gästebuch

Baldoon Castle

Wigtownshire, Schottland

Die Tocher eines hochangesehenen Rechtsgelehrten und Staatsmanns, Janet  Dalrymple, musst in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts einen Mann heiraten,  den sie nicht liebte.

Janet liebte den mittellosen Adligen Archibald musste aber seinen Neffen heiraten, David Dunbar, der das benachbarte Baldoon Castle erben sollte. Sie war darüber Todunglücklich aber ihre Eltern waren nicht damit einverstanden das sie  Archibald liebte.

Am 24. August 1669 war die Hochzeit zwischen ihr und Dunbar.

Es war ein wundervoller Sommertag doch grauenvolle Ereignisse sollen folgen. Es gibt verschiedene Versionen der Hochzeitsnacht und die Verbreitetste  ist:

Nach einem großen Festessen zogen sich Braut und Bräutigam ins Brautgemacht  zurück in dem man nach einer weile fürchterliche schreie hörte. Bedienstete  brachen die Tür auf und fanden Dunbar Blutüberströmt am Boden während Janet sich  in einer Ecke krümmte, lachte wie irre und unzusammenhängende Worte murmelte.

Dunbar erholte sich schnell wieder von seinen Verletzungen, sprach aber nie  von dem was an dem Abend geschehen ist. Danach heiratete er die Tochter des siebten Earl of Elington und kam 1682 bei einem Sturz vom Pferd ums Leben.

Janet wurde wahnsinnig und starb innerhalb eines Monats. Archibald, dem  ihre wahre liebe galt, starb 1685 verbittert und einsam.

Heute liegt das Schloss Efeuüberwachsen und einsam da und es heißt das der Geist von Janet Dalrymple unweit davon erscheine. In einer Nachtwache für ihren  Liebsten, immer noch in ihrer zerfetzten weißen Robe und besudelt vom Blut ihres verschmähten Bräutigams.

 

by Ni´lahn